Wir über uns:

  • Wir sind eine Management-Beratung mit Sitz in Freiburg, Staufen im Breisgau & Brasilien und designen und moderieren Strategie- und Transformationsprojekte. Seit mehr als 20 Jahren erleichtern wir es Unternehmen, in ihre bestmögliche Zukunft hineinzuwachsen, inspirierend, integrativ, international.

  • Wir - das ist neben Henrik Langholf ein in über 20 Jahren entstandenes Netzwerk von Freunden, Kolleg*innen, Expert*innen, jeweils mit ausgewiesenen Alleinstellungsmerkmalen und Kompetenzen in Sachen partizipative Zukunftsgestaltung. Das es uns Spaß macht, zusammenzuarbeiten, wirst Du merken, zu Eurem Vorteil.

  • „Mein Herz schlägt für eine Zukunft, in der unsere Kinder und deren Kinder und alle, die da noch kommen, gut leben können. Hierfür haben wir einen historisch neuen, globalen Konsens: Eine klimaneutrale Welt, mit einer völlig neuen Art von Kreislaufwirtschaft, basierend auf einem weiterentwickelten Wohlstands- und Freiheitsverständnis, mit neuen Kompetenzen, individuell und kollektiv, ist zu entwickeln. Die Dialoge, die hierfür in Unternehmen, Kommunen und Regionen notwendig sind, in höchster Qualität zu moderieren und zum Erfolg zu führen, ist das, wofür ich jeden Morgen aufstehe!“
    Henrik Langholf, Gründer & Geschäftsführer Zukunftsmoderation!

Zukunftsmoderation!

Hier sind wir kreativ

 

Seit 2018 ist der Kreativpark Lokhalle in Freiburgs Norden unser prickelnder Firmensitz. Auf 1.500 qm begegnen wir täglich anderen inspirierenden Unternehmen & Startups aus Green Economy und Kreativwirtschaft und schmieden an unseren Zukunftsprojekten. So hat auch unser Projekt Water Festival Freiburg in diesem Netzwerk seinen Anfang genommen.

Der Kreativpark ist ein Ort, wo der Trendbegriff „Transformation“ sichtbar und spürbar wird. Die Verbindung von denkmalgeschütztem Mittelschiff zur Würdigung Freiburger Industriekultur des 19. und 20. Jahrhunderts und die Fülle an kreativen, zukunftsorientierten Menschen, die hier in Containern, Meetingräumen oder Community-Spaces kontinuierlich aktiv sind, motiviert uns jeden Tag aufs Neue.


Inspirirende Reden

Wie alles begann

 

Gegründet wurde Zukunftsmoderation! bereits 1995, damals noch unter dem Namen „Institut für Innovatives Lernen“. Innovatives Lernen war ein früher Leitbegriff des Club of Rome in den 70er Jahren, mit dem er darauf hinweisen wollte, dass sowohl „Traditionelles Lernen“, d.h. die Aneignung von bereits vorhandenem Wissen auf bekannten Wegen, wie auch „Lernen nach Schock“, d.h. das Lernen aus Fehlern und kritischen Ereignissen wie selbstverursachten Unfällen, nicht ausreichen, um uns auf die Zukunft vorzubereiten. Es braucht ein neuartiges, kollektives Lernen, das von der gewünschten, erstrebenswerten Zukunft ausgeht, und diese mit co-kreativen Methoden ansteuert. Nichts weniger als ein Paradigmenwechsel, dem wir uns verpflichtet fühlen.


Inspirirende Reden

Die wissenschaftlichen und methodischen Leitplanken hierfür verdanken wir vielen Vordenkern, die uns geholfen haben, unser Mind- und Toolset zu entwickeln. Von besonderer Bedeutung sind:

Kurt Hahn (1886–1974, #Erlebnispädagogik), Jakob Levy Moreno (1889–1974, #Soziometrie), Kurt Lewin (1890–1947, #Aktionsforschung), Viktor Emil Frankl (1905–1997, #Logotherapie), Ruth Cohn (1912–2010, #Themenzentrierte Interaktion), Robert Jungk (1913–1994, #Zukunftsforschung), Elmar Edward & Ruth Lindwall (1919–2007, #Loslassen), Edgar Schein (geb. 1928, #Organisationsentwicklung), Augusto Boal (1931 – 2009, Forumtheater), Harrison Owen (geb. 1935, #Open Space Technology), Edmund Kösel (geb. 1935, #Subjektive Didaktik), Peter Kern (geb. 1940. #Notwendige Bildung), Peter Senge (geb. 1947, #Lernende Organisation), Ken Wilber (geb. 1949, #Integrale Theorie), Matthias Varga von Kibed (geb. 1950, Systemische Strukturaufstellungen), Peter Spiegel (geb. 1953, #WeQ), Matthias zur Bonsen (geb. 1958, #Großgruppenarbeit), Otto Scharmer (geb. 1961, #Von der Zukunft her führen), Thomas Hübl (geb. 1971, #Kollektives Trauma)

 

Literatur:
Langholf, Henrik: Zukunftswerkstätten - Geburtshilfe für ein ökologisches Morgen, in: Michael Kalff et.al.L Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik
Langholf, Henrik, Nickels, Monika: Die Systemanalyse in der Organisationsentwicklung
Langholf, Henrik: Activating collective intelligence for innovation & sustainability (Interview)
Langholf, Henrik: Soulpower@Work - Ein Workshop. Impulse für 20 Handlungsfelder im Berufsalltag


„Herr Langholf hat eine herausragende soziale Fähigkeit, die ich wohl am besten als Animations- und Führungskompetenz bezeichnen kann. Diese Kompetenz darf nicht als typische „Oben-unten“-Führung angesehen werden, sondern als moderne Empathiefähigkeit, d.h. als Fähigkeit, sich in die andere Person hineinzuversetzen, sie zu respektieren und zugleich von außen eine Anreizstruktur zu geben, um Ideen, Vorhaben und Projekte bei einzelnen Personen und Gruppen voranzubringen.“

Prof. Dr. Edmund Kösel em., University of Education / Freiburg